Fabelverzeichnis
zurück

 


Lebensweisheiten
 

Die Lebenslehren sind in einem besonderen Stil gehalten. Sie wurden dem Kunststück des Palindroms anvertraut.
Das Palindrom ist eine Buchstabenreihe, die vor-und rückwärts gelesen einen Sinn ergibt.
Die spiegelnde Form hat sich Walther von den mittellateinischen Dichtungen abgeschaut.
Die Lehren entstammen der uralten paränetischer - das heißt ermahnend - Tradition.

Das kunstvoll konstruierte Lied gehört thematisch zur Spruch-, auf Grund seiner mehrstrophigen Struktur zur Liedlyrik.
Es wendet sich nicht an die Jugend, sondern an die Erwachsenen.


Quelle:
©Reclam 1998: Walther von der Vogelweide Gesamtausgabe Band 2 Liedlyrik
Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von: ©Günther Schweikle

 

Nieman kan mit gerten
(Erziehungslehre. Palindromlied)

 

1.
Nieman kan mit gerten
kindes zuht beherten.
den man zêren bringen mac,
dem ist ein wort als ein slac.

Dem ist ein wort als ein slac,
den man zêren bringen mac.
kindes zuht beherten
nieman kan mit gerten.

2.
Hüetent iuwer zungen,
daz zimt wol den jungen.
stôz den rigel für die tür,
lâ kein bœseiu wort dar für.

Lâ kein bœseiu wort dar für,
stôz den rigel für die tür,
daz zimt wol den jungen.
hüetet iuwer zungen!

3.
Hüetent iuwer ougen
offenbâr und tougen.
lânt si guote site spehen
und die bœsen übersehen.

Und die bœsen übersehen!
lânt si guote site spehen
offenbâr und tougen
hüetent iuwer ougen!


4.
Hüetent iuwer ôren,
oder ir sint tôren.
lânt ir bœsiu wort dar in,
daz gunêret iu den sin.

Daz gunêret iu den sin,
lânt ir bœsiu wort dar in,
oder ir sint tôren.
hüetent iuwer ôren!

5.
Hüetent wol der drîer,
leider alze frîer.
zungen, ougen, ôren sint
dicke schalkhaft, zêren blint.

Dicke schalkhaft, zêren blint
zungen, ougen, ôren sint,
leider alze frîer.
hüetent wol der drîer!

6.
Nieman ritter wesen mac
drîzec jâr und einen tac,
im gebreste muotes,
lîbes oder guotes.

Lîbes oder guotes,
im gebreste muotes,
drîzec jâr und einen tac,
nieman ritter wesen mac.

 
1.
Niemand kann mit Ruten
die Erziehung eines Kindes wirksam machen.
Wen man zu Ehrenhaftigkeit bilden kann,
für den ist ein Wort wie ein Schlag.

Für den ist ein Wort wie ein Schlag,
den man zu Ehrenhaftigkeit bilden kann.
Die Erziehung eines Kindes wirksam machen
kann niemand mit Ruten.

2.
Hütet Eure Zunge,
das ist wohl angebracht bei den Jungen.
Schiebe den Riegel vor die Tür,
laß keine schlimmen Worte heraus.

Laß keine schlimmen Worte heraus,
schiebe den Riegel vor die Tür,
das ist wohl angebracht bei den Jungen.
Hütet Eure Zunge!

3.
Hütet Eure Augen
öffentlich und im Verborgenen.
Laßt sie edle Sitten erblicken
und die schlechten nicht sehen.

Und die schlechten nicht sehen!
Laßt sie edle Sitten erblicken
öffentlich und im Verborgenen.
Hütet Eure Augen!

4.
Hütet Eure Ohren,
oder Ihr seid Toren.
Laßt Ihr schlimme Worte hinein,
macht das Eure Gesinnung ganz unehrenhaft.

Das macht Eure Gesinnung ganz unehrenhaft,
laßt Ihr schlimme Worte hinein,
oder Ihr seid Toren.
Hütet Eure Ohren!

5.
Hütet wohl diese drei,
die leider allzu ungezwungen sind.
Zungen, Augen, Ohren sind
oft boshaft, blind für Ehrenhaftes.

Oft boshaft, blind für Ehrenhaftes
sind Zungen, Augen, Ohren,
die leider allzu ungezwungen sind.
Hütet wohl diese drei!

6.
Niemand kann Ritter sein
dreißig Jahre und einen Tag lang,
wenn es ihm an der Gesinnung fehlt,
an der äußeren Erscheinung oder an Gut.

An der äußeren Erscheinung oder an Gut
und an der Gesinnung - wenn es ihm daran fehlt,
kann dreißig Jahre und einen Tag lang
niemand Ritter sein.