Fabelverzeichnis




Buch 1
 



 

Christian Fürchtegott Gellert

geb. 4.7.1715 in Hainichen/Erzgebirge
gest. 13.12.1769 in Leipzig.


Liebenswürdige Anmut und bürgerliche Innerlichkeit durchziehen die Fabeln und Erzählungen des Leipziger Professors Christian Fürchtegott Gellert.
Mit diesen wurde er für alle Volksschichten zum allzeit verständlichen wahren Praeceptor (Lehrer) Germaniae in Fragen moralischen und gesitteten Verhaltens.
Zu seinen Hörern zählte auch Goethe, der in Dichtung und Wahrheit Gellerts Morallehre als "Fundament der deutschen sittlichen Kultur" beschrieb.


Auch Klabund 1890-1928 – eigentlich hieß er Alfred Henschke - war von seinen Fabeln eingenommen.
Wie sagte er kurz, aber treffend: "Gellerts Fabeln und Erzählungen plätschern sanft und sacht daher,
hie und da mit einem Schuss gutmütiger Bosheit versehen, gerade so boshaft, dass es nicht weh tut."


Quelle:
Christian Fürchtegott Gellert's sämtliche Fabeln/Leipzig 1810/bei Caspar Fritsch