Fabelverzeichnis
zurück


weiter
zu Buch 2
 

Buch 1
 
Die Muse und der Fabeldichter
Jupiter und das Lasttier
Der Affe und der Spiegel
Fortsetzung dieser Fabel
Der arme Taglöhner und der Tod
Die zwei Nachtigallen
Der Palast im Dorfe und die Bauernhütte
Fortsetzung dieser Fabel
Der Schütze und die Scheibe
Die Mücken und das Licht
Die zwei Füchse
Die Schildkröte und die Schnecke
Der Vater und der Sohn
Der Versemacher
Die Henne und die jungen Basilisken

 
Der Löwe, das Pferd und der Hund
Die gefangene Nachtigall
Der Hofmann und der Bauer
Die Hirsche und der Dachs
Diana, der Hirsch und der Jäger
Die Hofpferde und die Bauernpferde
Der fromme Reineke Fuchs

 

Die Muse und der Fabeldichter

Die Muse erschien dem Fabeldichter, und fragte ihn: Warum läßt du doch die Tiere oft vernünftiger
sprechen, als die Menschen?
Weil die Menschen, war die Antwort, oft unvernünftiger handeln, als die Tiere.

Jupiter und das Lasttier

Mit erbarmendem Blicke sah Jupiter aus dem hohen Olymp auf ein armes Lasttier herunter, das eben mit
langsamen Schritten durch Berge und Täler zog, und unter der drückenden Bürde seufzte.
Oft versetzte ihm der Treiber einen derben Streich auf den müden Rücken, wenn es stille stund, und wenn
es in das Nachtlager kam, mußte es doch mit einem geringen Futter zufrieden sein.
"Elendes Geschöpf," sagte endlich Jupiter, "mich jammert dein Schicksal. Ich will dir eine Gnade tun.
Begehre, was willst du? Soll ich einen gebieterischen Löwen aus dir machen?"
"Gebietet der Löwe ohne Verdruß," fragte das Lasttier.
"Dies eben nicht. Allein —
"Hast du mehr Lust ein stolzes Pferd zu werden?"
"Sind die Pferde aller Bürden frei"?
"Oder ein schlauer Fuchs?"
"Werden die Füchse nie gefangen?"
"Dies wiederum nicht," sagte Zeus. "Du wirst zwar kein Tier ohne Beschwerden finden, aber —
"Je nun," erwiderte das Lasttier, und warf sich Jupitern zu Füßen. "Wenn kein Tier ohne Beschwerde ist,
so laß mich ein Lasttier bleiben, und gib mir Geduld und Zufriedenheit in meinem Stande.

Der Affe und der Spiegel

(1)
Der Affe war immer dem Spiegel feind, der im Zimmer stund. Wie habe ich es doch um dich verdient,
fragte ihn endlich der Spiegel, daß du mich so sehr hassest?
Warum zeigest du mir immer meine häßliche Gestalt, antwortete der Affe.

Sind nicht gewisse Leute aus eben dieser Ursache gewissen Büchern feind?

Fortsetzung dieser Fabel

(2)
Der Affe ward endlich so böse, daß er mit Füßen in den Spiegel sprang.
Der Spiegel brach in hundert Stücke. Nun wurde aber der Affe ganz rasend böse; denn da er zuvor sein
häßlich Bild nur einmal sah, so sah er es jetzt in hundert Stücken hundertmal.

So decket sich oft die Bosheit besser auf, wenn sie sich zu decken suchet.

Der arme Taglöhner und der Tod

Ein armer Taglöhner schleppte sich die Tage seines Lebens jämmerlich fort, und doch legte er achtzig
Jahre zurücke. Was er sich immer seufzend wünschte, war nichts anders als: Lieber Tod, komm doch
endlich einmal! — Erlöse mich doch endlich, lieber Tod!
Der Tod erhörte ihn, und kam.
Der Taglöhner erschrak, und bat: nur drei Jahre noch, lieber Tod! — — lieber Tod, nur drei Jahre noch.
Nach drei Jahren kam der Tod wieder, und der arme Taglöhner bat wiederum um drei Jahre.
Je nun, sagte endlich der Tod. Ihr Menschen rufet mich, wenn ihr mich nicht sehet, und wenn ich komme,
so fürchtet ihr mich. Ich will euch hinfür von ungefähr überfallen.

Von dieser Stunde an sterben die Menschen, wenn sie es am mindesten vermuten.

Die zwei Nachtigallen

Eine Nachtigall saß in einem prächtigen Käfig, worin sie ein Landjunker zu seiner Lust gefangen hielt.
Täglich genoß sie die niedlichste Kost. Täglich lobte der Junker ihren lieblichen Gesang. Täglich brachte ihr
die Frau des Junkers etliche der besten Leckereien.
Eine ihrer Schwestern, eine Waldnachtigall, kam öfter aus dem nahen Gebüsche, und besuchte sie.
Sie sah den prächtigen Käfig. Sie sah die niedliche Kost. Sie hörte das Lob des Junkers.
— Doch flog sie immer in den Wald zurück, und sagte öfters im Wegfliegen: Schwesterchen!
Ich beneide dich um dein Glücke nicht. Du bist doch immer nur die Gefangene; und ich die Freie.

Der Palast im Dorfe, und die Bauernhütte

(1)
Der Palast des Landjunkers zu Murten war das prächtigste Gebäude in der ganzen Gegend.
Stolz hob er seinen Giebel in die Höhe, und spottete der niedrigen Gebäude, die ihn umher stunden.
Lange hörte dem Prahlen des Palastes ein nahes Bauernhüttchen zu. Endlich sagte es dazu: Du hast eben
zu sehr zu prahlen nicht Ursache. Hast du dich denn selbst gebauet?

Fortsetzung auch dieser Fabel

(2)
Bald hernach kam der Landjunker mit einem Gefolge von Bedienten und Sorgen begleitet aus der Stadt und
von Hofe zurücke. Der Palast fing aufs neue sich zu prahlen an.
Das Bauernhüttchen sagte ihm aber darauf: Trägst du vieles durch deine Größe zu dem Vergnügen deines
Einwohners bei? —Lebt dein Herr wohl vergnügter in einem prächtigen Steinhaufen, als der zufriedene
Landmann in einer niedrigen Hütte? —

Der Schütze und die Scheibe

Weichet auf die Seite, schrie ein Schütze, der eben im Feuer stund, weichet auf die Seite!
— Eben habe ich im Sinne den Mittelpunkt zu durchbohren.

So schrie er etlichen Freunden zu, die unweit der Scheibe gerade auf den Mittelpunkt zustunden.
Die Scheibe kannte den Schützen, und widersetzte: Nein! meine Freunde! stehet, stehet, wo ihr seid.
Nirgends seid ihr von seiner Kugel sicherer als nahe mir, — nahe beim Mittelpunkte.

Die Mücken und das Licht

Die Mücken flogen immer um das Licht herum. Das Licht warnte sie, und sagte: "Kommet mir nicht zu nahe.
Ihr schadet euch." Die Mücken flogen der Erinnerung ungeachtet so lange und so nahe um das Licht,
bis sie sich ihre Flügel verbrannten.

Ihr Religionsgrübler! die ihr euch zu nahe an die geheiligten Glaubensgeheimnisse waget, lasset euch das
Beispiel der Mücken zur Warnung dienen.

Die zwei Füchse

Zwei Füchse gingen lange miteinander auf den Raub aus, endlich wurden sie in einer Falle gefangen.
Besorgt um ihr Leben saßen sie in dem Gefängnis, und unterhielten sich mit einem tröstenden Gespräche.
Unter andern sagte der ältere Fuchs zu dem jüngern: Beide werden wir ja doch nicht um das Leben
kommen, und wenn einer von uns davon kommt welcher meinst du, Bruder! würde es wohl sein?
Ich zweifle nicht, du wirst es sein, erwiderte der jüngere Fuchs; denn du bist ein größerer und älterer
Dieb als ich.

Die Schildkröte und die Schnecke

Die Schildkröte trug immer ihr schweres Haus mit sich. Die Schnecke spottete ihrer öfters und sagte:
Sieh! mein Haus, das ich mit mir trage, ist mir lange so beschwerlich nicht, als dir das deine.
Ungefähr kamen sie auf eben derselben Straße zusammen, wo zu gleicher Zeit ein Lastwagen über sie fuhr.
Die Schnecke ward mit ihrem Hause zerrieben, und die Schildkröte blieb unbeschädigt.

Nicht alles, was nützlich ist, kann zugleich bequem sein.

Der Vater und der Sohn

Ein Vater sprach oft seinem Sohne zu: Sohn! begib dich mit allem Fleiße auf die Künste und
Wissenschaften; denn durch diese mußt du dein Glücke machen.
Lieber Vater! antwortete der Sohn, wie gerne wollte ich alles dies tun! — Wenn ich nur nicht immer die
Dummen und Unwissenden höher steigen sähe, als die Gelehrten und Künstler.

Der Versemacher

Ich mache doch immer Verse, sagte Lucill, und doch hält man mich für keinen Poeten.
Und dies mit Recht, antwortete Seladon; denn du reimest nur, und dichtest nicht.

Die Henne und die jungen Basilisken

Eine Henne fand Basiliskeneier. Sie setzte sich darauf, und brütete sie aus.
Kaum schlüpften die Jungen heraus, so fraßen sie ihre Erzeugerin.

Wer bösen Leuten Schutz gibt, der ist vor ihren Streichen niemals sicher.

Der Löwe, das Pferd und der Hund

Das Pferd galt bei dem Löwen sehr viel. Es war immer an seinem Hofe. Immer speiste es an seiner Tafel,
und oft zog selbes der Löwe in wichtigsten Dingen zu Rate.
Der Hund sah dies lange mit neidischen Augen an. Endlich ging er zum Löwen und sagte: "König! das Pferd
ist dein ärgster Feind. Nach dem Throne und selbst nach dem Leben strebt es dir. Wenn du selbes nicht
vom Hofe jagest, so —"
Der Löwe untersucht die Aussage des Hundes.
Der Hund wurde darauf vom Hofe verjagt, und das Pferd galt beim Löwen noch mehr als zuvor.

Oft nutzt man Jemanden, wenn man ihm zu schaden suchet.

Die gefangene Nachtigall

Zehn Jahre saß eine Nachtigall in einem Käfig gefangen. Endlich fand sie eine Lücke durch den Käfig,
die ihr die Wärterin ungefähr offen ließ.
Sie wollte entfliegen; allein die Schwingen trugen sie nicht mehr. Sie schwang sich, flog, und fiel zu Boden.

Diese Fabel lehret uns, was die Fähigkeit ohne die Übung nutze sei.

Der Hofmann und der Bauer

Wäre ich doch auch ein Hofmann, wünschte ein Bauer, der oft in die Hofküche fuhr, und die
Glückseligkeit des Hoflebens nach dem äußerlichen Scheine maß.
Wäre ich doch so ein Bauer, rief bald darauf ein Hofmann, der aus dem Kabinett des Königs voll Verdrusses
über die Stiege herabkam, und den Bauern sah.

Wer aus beiden wünschest du dir zu sein, lieber Leser! Wenn du klug bist, so wünsche dir immer der zu
sein, der du bist, nicht der du gerne wärest.

Die Hirsche und der Dachs

Die Hirsche, die viele Länder durchgelaufen, und immer in den schönsten Feldern und Wäldern ihre Weiden
suchten, spotteten eines alten Dachses, der sich in einer wüsten Höhle aufhielt.
Ihr könnet immer lachen, sagte der graue Dachs. Meine Höhle ist mir doch immer weit lieber und werter als
alle eure Wiesen und Felder. Sie ist mein Vaterland.

Diana, der Hirsch und der Jäger

Diana wählte sich einen Hirschen zu ihrem Liebling, und teilte ihm die Gabe der Unsterblichkeit mit.
Ein Jäger wußte dies nicht, und schoß auf ihn.
Die Kugel fügte dem Hirschen nicht den mindesten Schaden zu. Dennoch wurde die Göttin über den Jäger
so sehr erbittert, daß sie ihn die Tage seines Lebens äußerst verfolgte.

Hüte dich mein Leser, daß du die Lieblinge der Großen auch nicht einmal unwissend beleidigst.

Die Hofpferde und die Bauernpferde

Vier Hofpferde führten die Kassa des Herrn über Land, und stolz auf die unschätzbare Last die sie führten,
sahen sie vier Bauernpferde über die Quere an, die ihnen auf der Straße entgegen kamen. Ihr seid
elende Landtiere, sagten sie, da wir Hoftiere sind. Kot und Mist führet ihr, da wir Gold und Silber führen.
Bald darauf überfiel sie eine Bande Räuber. Die Hofpferde schossen sie tot, samt ihrem Kutscher, und die Kassa plünderten sie rein aus: den Bauernpferden fügten sie aber nicht das mindeste Leid zu.
Wie sehr hat es uns nun genutzt, daß wir Landtiere sind, sagten die Bauernpferde, und wie gerne können
wir unsern stolzen Brüdern die Ehre gönnen, daß sie Hoftiere gewesen sind.

Der fromme Reineke Fuchs

Reineke wollte sich im Tierreiche empor schwingen, und sann auf Mittel, wie er recht reich, bei Hofe recht ansehnlich, und überhaupt recht glücklich werden könnte.
Vor allen schlich er in Jupiters Haine andächtig herum, und so oft ihn der König Löwe sah, bückte er sich
bis auf den Boden vor dem Bilde Jupiters, und seufzte gleich dem strengsten Büßer.
Kein Opfer ward dem Gott der Götter angezündet, wo er nicht miträucherte, und kein Fest angestellt,
wo er nicht gegenwärtig war.
Alles, was Frömmigkeit schien tat er, und als man ihn fragte, warum er es täte, gab er zur Antwort: Ich suche
nicht fromm zu sein, sondern nur fromm zu scheinen, und diese Frömmigkeit ist manchesmal zu vielem nutze.